Archiv 2016/2017 - Pressemitteilungen

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen aus dem Jahr 2016/2017:

Fahrplanwechsel am 9. Januar 2017 für Buslinien im Münsterland

Am kommenden ersten Schultag nach den Weihnachtsferien gibt es im Münsterland traditionell einen Fahrplanwechsel auf vielen Buslinien. In diesem Jahr ändert sich ab kommendem Montag,9. Januar 2017, auch das Angebot unserer Regionalbuslinie R51. Sie verbindet Coesfeld direkt mit Gescher, Velen, Borken, Rhede und Bocholt und hat zudem Anschluss an die Züge am Bahnhof Coesfeld Richtung Münster, Gronau, Dorsten und Dortmund.

Kreis Soest: Sonderregelungen bei den Bussen für die Feiertage

Fahrgäste, die über die weihnachtlichen Feiertage und den Jahreswechsel mit den Linienbussen im Kreis Soest unterwegs sind, sollten auf einige Besonderheiten im Fahrplan achten. Die Verkehrsunternehmen fahren am 24.12. nach den am Samstag gültigen Fahrplänen. Ab ca. 15 Uhr kommt es im Linienverkehr zu Einschränkungen. Am 1. Weihnachtsfeiertag ruht der Verkehr im Kreis Soest und am 2. Weihnachtsfeiertag gilt überall im Kreis Soest der Fahrplan für Sonn- und Feiertage...

Kreis Hochsauerland: Besondere Feiertagsregelungen

Auch im Hochsauerlandkreis sollten Fahrgäste auf einige Besonderheiten im Fahrplan achten. Die Verkehrsunternehmen fahren am 24. Dezember nach den an Samstagen üblichen Fährplänen. Ab circa 15 Uhr kommt es im Linienverkehr zu Einschränkungen. Auch am 31. Dezember sind die Busse nach dem Samstagsfahrplan unterwegs. Am 1. Weihnachtstag ruht der Verkehr. Am 2. Weihnachtstag und Neujahr gilt hier ebenfalls der Fahrplan für Sonn- und Feiertage. Alle Partygänger können sich freuen: Die Nachtbusse N3 (Olsberg - Meschede - Arnsberg), N5 (Arnsberg - Hüsten - Voßwinkel) und N6 (Ense - Neheim - Sundern) sind in der Silvesternacht unterwegs und sorgen für eine gute Heimfahrt.

In den Weihnachtsferien mobil für 30 Euro in ganz NRW

Das „SchöneFerienTicket NRW“ für junge Leute ist jetzt wieder erhältlich

Mit dem „SchöneFerienTicket NRW“ sind Kinder und Jugendliche von 6 bis einschließlich 20 Jahren jetzt in den Weihnachtsferien mit dem Nahverkehr in ganz Nordrhein-Westfalen mobil – und das für nur 30 Euro für den gesamten Ferienzeitraum. Das Angebot gilt während der ganzen Ferien, also vom 23. Dezember bis 08. Januar 2017. Mit dem attraktiven Ticket können alle Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie die Nahverkehrszüge (Regionalbahn (RB), Regional-Expresszüge (RE) und S-Bahn) in der 2. Klasse genutzt werden. Erhältlich ist das SchöneFerienTicket NRW in allen Bussen sowie in den bekannten Vorverkaufsstellen.

Fahrplanwechsel bei der Schiene am 11. Dezember 2016: Busse passen sich an!

Jedes Jahr werden Mitte Dezember auf der Schiene die Fahrpläne geändert, so auch in diesem Jahr und zwar am 11. Dezember. Weil zahlreiche Busse auf die Regionalbahnen ausgelegt sind, ändern sich naturgemäß auch die Fahrzeiten auf vielen Buslinien. Alle Änderungen finden Sie hier.

Mehr erfahren!

NRW-weite Zivilcourage-Kampagne gestartet

Verkehrsminister Michael Groschek hat zu Achtsamkeit in Bussen und Bahnen aufgerufen.

In der vergangenen Woche hat die Landesregierung NRW zu gegenseitiger Achtung und zum respektvollen Umgang aufgerufen und damit in der „Woche des Respekts“ die Aktion zur Zivilcourage gestartet. Die Sicherheitskampagne von Busse & Bahnen NRW wirbt für mehr Zivilcourage unterwegs.

Weltkindertag am 20. September 2016

NRW. Am kommenden Dienstag, 20. September, ist Weltkindertag. Wie in den letzten Jahre auch nehmen die Verkehrsunternehmen in NRW den Weltkindertag zum Anlass und schenken ihren jungen Fahrgästen einen Tag lang freie Fahrt in Bus und Bahn. Auch die DB Busgesellschaften in NRW, DB Ostwestfalen-Lippe-Bus, DB Rheinlandbus und DB Westfalenbus beteiligen sich an der Aktion und gewähren allen Kindern (bis einschließlich 14 Jahren) den ganzen Tag Freifahrt im Nahverkehr in NRW. Erstmals findet die Freifahrtaktion direkt am Weltkindertag, also am 20. September, statt. Wer also nächste Woche plant, nach der Schule mit dem Bus zum gemütlichen Kinoabend zu fahren oder aber mit Freunden noch Shoppen zu gehen sollte das am Dienstag machen, somit entfällt das Geld für das Ticket für Bus und Regionalbahn. Einen Fahrausweis benötigen die Kids an diesem Tag nicht. Es sollte aber ein Schülerausweis zur Legitimierung mitgenommen werden.

Änderungen im Busverkehr in Beckum-Balve nach den Sommerferien

Ab dem 24. August 2016 (Schuljahresbeginn) kommt es zu geringfügigen Fahrplanänderungen. Insbesondere im Schülerverkehr gibt es aufgrund der neuen Schülerzahlen einige Fahrzeitverschiebungen. Ferner sollten Schülerinnen und Schüler aus Eisborn, Grübeck und Horst, die den Bus zur Grundschule Beckum-Balve nehmen, darauf achten, dass ab dem neuen Schuljahr die Linie 137 diese Fahrten durchführt. Um eine zeitgerechte Ankunft und Abfahrt an der Grundschule Beckum zu gewährleisten, ist das Fahrplanangebot auf der Linie 137 an verschiedenen Stellen angepasst worden.

Fahrzeitverschiebungen ab dem 24. August im Bereich Rüthen

Ab dem 24. August 2016 (Schuljahresbeginn) kommt es zu geringfügigen Fahrplanänderungen. Die in den Ferien verkehrende Fahrt um 12.58 Uhr der Buslinie 673 ab Oestereiden nach Rüthen wird nach den Sommerferien etwas später fahren und zwar um 13.01 Uhr. Dadurch besteht für Fahrgäste der Linie R62 aus Richtung Lippstadt die Möglichkeit, auf die Buslinie 673 umzusteigen und weiter Richtung Meiste und Kneblinghausen zu fahren. Ferner wird noch eine Änderung auf der Buslinie R62 umgesetzt: Am Nachmittag wird auf Wunsch der Stadt Rüthen eine Fahrt von Rüthen in Richtung Lippstadt über den Stadtteil Kellinghausen verschwenkt. Daher fährt die R62 ab dem 24. August um 16.22 Uhr ab der Haltestelle Rüthen, Markt ab.

Änderungen im Busverkehr in Fröndenberg

Ab dem 24. August 2016 (Schuljahresbeginn) kommt es zu geringfügigen Fahrplanänderungen. Die Linie 180 Fröndenberg - Unna bedient ab dem neuen Schuljahr im Schülerverkehr einige zusätzliche Haltestellen in Strickherdicke und im Bereich Wilhelmshöhe/B22. Erstmals bestehen hier somit umsteigefreie Fahrtmöglichkeiten sowohl zur Hinfahrt als auch bei ausgewählten Fahrten zu/von den Schulstandorten in Langschede und Fröndenberg.

Preisanpassungen zum 1. August 2016

Ab August gelten neue Preise in den Tarifräumen Münsterland/Ruhr-Lippe

Einführungstermin für den WestfalenTarif beschlossen

Die Partner des Nahverkehrs in Westfalen beschließen die Einführung des neuen westfalenweiten Nahverkehrstarifs zum 01. August 2017.