Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen:

Mobil in den Herbstferien mit dem SchöneFerienTicket NRW

Den goldenen Oktober noch einmal so richtig genießen? Kein Problem, denn die Herbstferien stehen vor der Tür! Ab sofort ist das „SchöneFerienTicket NRW“ in allen Bussen wieder erhältlich. Damit können junge Menschen ab 6 Jahren bis einschließlich 20 Jahren mit Bussen und Bahnen durch ganz NRW fahren. Das Ticket gilt für die gesamten Ferien vom 21. Oktober bis zum 5. November 2017. Der Besitz eines Schülerausweises ist keine zwingende Voraussetzung für den Erwerb des "SchöneFerienTicket NRW". Nutzbar ist es in allen Bussen, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen und Nahverkehrszügen wie Regionalbahnen, Regional-Express-Zügen und S-Bahnen in NRW. Das „SchöneFerienTicket NRW“ gilt für die Zweite Klasse. Erhältlich ist das „SchöneFerienTicket NRW“ direkt im Bus oder an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Kostenfreie Fahrt mit Bus und Bahn am Weltkindertag

Kinder sind am 20. September kostenlos in ganz NRW unterwegs

Am Weltkindertag dürfen alle Kinder bis 14 Jahren in ganz Nordrhein-Westfalen Busse, StadtBahnen und Nahverkehrszüge den gesamten Tag kostenfrei nutzen. Wie bereits in den letzten Jahren, nehmen alle Verkehrsunternehmen in NRW den Weltkindertag zum Anlass und schenken ihren jungen Fahrgästen einen Tag lang freie Fahrt in Bus und Bahn. Dieses Jahr findet die Aktion zum zweiten Mal direkt am Weltkindertag, Mittwoch, den 20. September, statt. An diesem Tag können alle Kinder bis 14 Jahren die lokalen Verkehrsmittel (Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen), alle Regionalexpresszüge und -bahnen sowie S-Bahnen in der zweiten Klasse kostenfrei nutzen. Kinder unter sechs Jahren fahren in Begleitung eines Erwachsenen sogar das gesamte Jahr kostenlos in Bussen und Bahnen. Gruppen (ab elf Personen) müssen sich vorab fristgerecht bei den jeweiligen Verkehrsunternehmen anmelden. Begleitende Personen sind mit den TagesTickets für eine oder fünf Personen unterwegs. Die TagesTickets gibt es auch als noch günstigere 9 Uhr-Variante. Die Tickets sind direkt in den Bussen, den Servicestellen der Verkehrsunternehmen und an Ticketautomaten erhältlich.

Abo-Kunden können am 17. September ohne weitere Kosten den gesamten Raum Westfalen-Lippe erkunden

Gute Nachricht für die Stammkunden des Nahverkehrs in Westfalen-Lippe: Als kleines Dankeschön für ihre Treue laden die Nahverkehrsunternehmen an diesem Sonntag, 17. September 2017, zum Abo-Aktionstag ein. An diesem Tag können die Abonnements im gesamten Tarifgebiet des WestfalenTarifs genutzt werden (vom 17. September 0 Uhr bis 18. September 3 Uhr). Dabei spielt es keine Rolle, für welche Preisstufe das bestehende Abo gültig ist – ganz ohne Aufpreis lassen sich die schönsten Ecken Westfalen-Lippes erkunden. Im Geltungsbereich finden sich auch das östliche Ruhrgebiet und die Stadt Osnabrück.
Und weil Reisen in Gesellschaft doppelt so viel Spaß macht, gelten mögliche Mitnahmeregelungen des Abonnements am 17. September ebenfalls für den gesamten WestfalenTarif-Raum.

Der Geltungsbereich des WestfalenTarifs ist u. a. auf unserer Internetseite www.westfalentarif.de unter „Der WestfalenTarif - Tarifraum“ abgebildet.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden der Region und gute Fahrt mit Bussen und Bahnen.

Sommerferien mit dem „SchöneFerienTicket NRW“

Junge Leute können in diesen Sommerferien wieder mit Bus und Bahn durch NRW reisen und das für eine einmalige und kostengünstige Investition von 60 Euro. Das „SchöneFerienTicket NRW“ ist ab sofort für diese Sommerferien erhältlich. Damit können Personen ab 6 Jahren bis einschließlich 20 Jahren mit Bussen und Bahnen durch ganz NRW fahren. Das Ticket gilt für die gesamten Sommerferien vom 15. Juli bis zum 29. August 2017. Es ist keine zwingende Voraussetzung, Schüler oder Schülerin zu sein und wie immer reisen Kinder unter 6 Jahren kostenlos. Das „SchöneFerienTicket NRW“ gilt für die 2. Klasse.

Das „SchöneFerienTicket NRW“ gibt es ab sofort beim Busfahrer und an den bekannten Vorverkaufsstellen. Nutzbar ist es in allen Bussen, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie in den Nahverkehrszügen wie Regionalbahnen, Regional-Express-Zügen und S-Bahnen in NRW.

Oder gleich hier online

Einführung des WestfalenTarifs und Preisanpassung zum 1. August 2017

Für die Fahrt mit Bus und Bahn gelten ab dem 1. August 2017 neue Preise. Die Preise werden geringfügig um durchschnittlich 1,6 Prozent angepasst. Für viele Fahrgäste bleiben die Preise stabil, für einige Kunden sinken sie sogar. Zudem gilt ab dem 1. August der WestfalenTarif im Münsterland, Ruhr-Lippe, Westfalen-Süd, Hochstift und im bis jetzt noch gültigen „Sechser“ in der Stadt Bielefeld sowie in den Kreisen Gütersloh, Lippe, Herford und Minden-Lübbecke.

Fahrplanänderung auf der Linie R27 (Bad Berleburg - Siegen)

Aufgrund der veränderten Fahrzeiten der Rothaarbahn kommt es ab dem 11. Juni auch zu Änderungen der Fahrzeiten auf der Regionalbuslinie R27 der DB Westfalenbus.

Am 28. Mai 2017: Jetzt zur geführten Radwanderung nach Rees anmelden!

Gemeinsam mit dem ADFC Borken bietet die DB Westfalenbus am Sonntag, 28. Mai 2017, eine geführte, kostenfreie Radwanderung von Borken bis nach Rees an. Teilnehmer können sich auf angenehme verkehrsarme Wege sowie Kaffee und Kuchen freuen.

Buslinie 274 wird eingestellt

Aufgrund mangelnder Fahrgastnachfrage wird die Buslinie 274 (Burgsteinfurt, Bahnhof - Burgsteinfurt, Fachhochschule) zum 31. März 2017 eingestellt. Fahrgäste nutzen ab dem 1. April alternativ die Buslinie R81.

Osterferien mit dem SchöneFerienTicket NRW

Ab dem 10. April 2017 beginnen die Osterferien und dann können Schülerinnen und Schüler die Ferien mit dem SchöneFerienTicket NRW so richtig genießen. Jugendliche bis 20 Jahre sind für nur 30 Euro die ganzen Ferien über mobil mit Bus und Bahn in ganz NRW unterwegs.

Zeitumstellung: Nachtbusse fahren nach Winterzeit

Die Temperaturen gehen mal rauf und mal runter, zumindest aber die Uhrzeit stellt sich schon jetzt auf die wärmere Jahreszeit ein: am Sonntag werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt, also eine Stunde vorgestellt. Allein die Nachtbusse der DB Westfalenbus und der Westfälischen Provinzial Versicherung halten noch am Winter fest. Das Ergebnis: In der Nacht von Samstag auf Sonntag fahren alle Nachtbusse nach der alten Winterzeit. Für alle Fahrgäste, die den Nachtbus nicht verpassen möchten, wird empfohlen, die Uhren erst nach der Ankunft um eine Stunde vorzustellen.

Bessere Bus-Anbindung in Westerhaar: R42 ab Bhf Wickede hält morgens zwei Mal im Industriegebiet

Arbeitnehmer, die im Gewerbegebiet Westerhaar in Wickede arbeiten, können seit Mitte Januar 2017 noch bequemer die Regionalbuslinie R42 nutzen. Auf Initiative der dort ansässigen Firmen hat die BRS Busverkehr Ruhr-Sieg diese Linie vor allem morgens besser an das Gewerbegebiet „Westerhaar“ angebunden.

R13 fährt werktags noch früher ab Ostbevern!

Damit Berufspendler aus Ostbevern künftig noch besser zur Arbeit kommen hat die DB Westfalenbus die Abfahrtzeit der Buslinie R13 geändert. Werktags verkehrt der erste Bus ab 5.53 Uhr (anstatt um 5.58 Uhr). Dadurch ist der Übergang auf die Regionalbahn RB67 in Telgte Richtung Warendorf gesichert. Der Bus kommt dann in Telgte, Bahnhof Süd um 6.15 Uhr an. Somit gibt es einen komfortablen Übergang auf die Bahn, die um 6.22 Uhr abfährt und um 6.40 Uhr in Warendorf ankommt.

Fahrplanwechsel am 9. Januar 2017 für Buslinien im Münsterland

Am kommenden ersten Schultag nach den Weihnachtsferien gibt es im Münsterland traditionell einen Fahrplanwechsel auf vielen Buslinien. In diesem Jahr ändert sich ab kommendem Montag,9. Januar 2017, auch das Angebot unserer Regionalbuslinie R51. Sie verbindet Coesfeld direkt mit Gescher, Velen, Borken, Rhede und Bocholt und hat zudem Anschluss an die Züge am Bahnhof Coesfeld Richtung Münster, Gronau, Dorsten und Dortmund.